GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM BISTUM HELSINKI
FÖRDERZEITRAUM: 01.08.2024 bis 31.07.2026
FÖRDERSUMME: 95.940 Euro
BISTUM: Helsinki
STELLENINHABER: Meisa Dano (40%), Hannele Liukkonen (60%)
Hannele Liukkonen (60%) und Meisa Dano (40%) teilen sich die Stelle der Caritas Jugend- und Freiwilligenkoordinatorin im Bistum Helsinki in Finnland.
Hannele Liukkonen ist für die inländische Arbeit sowie die Sozialberatung verantwortlich. Sie berät Einwanderer über die grundlegenden Dienstleistungen in Finnland. Gemeinsam mit den Freiwilligen organisiert sie die Lebensmittelhilfe und leitet das Freundschaftscafé für die Freiwilligen. Außerdem informiert sie Priester, die aus dem Ausland nach Finnland kommen, über die sozialen Dienste in Finnland.
Meisa Dano arbeitet als eine von drei Koordinatoren der Beratungsausschüsse für die Neuevangelisierung von Bischof Raimo Goyarrola und ist derzeit Vorstandsmitglied des von Bischof Raimo Goyarrola gegründeten Verbandes.
Meisa Dano
Hannele Liukkonen
Caritas Finnland
Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.
Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.