GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM BISTUM RIGA
FÖRDERZEITRAUM: 01.09.2024 bis 31.08.2026
FÖRDERSUMME: 107.800 Euro
BISTUM: Riga
STELLENINHABER: Janīna Kursīte, Inga Svētiņa
Janīna Kursīte und Inga Svētiņa teilen sich die Stelle der Koordinatorin der Caritas Lettland. In derRegion Latgale kümmert sich Janīna Kursīte und in der Region Zemgale ist Inga Svētiņa verantwortlich.
Die Hauptziele dieses Projekts sind:
Die Zusammenarbeit mit den Caritas-Pfarreigruppen zu koordinieren, die bestehenden Caritas-Pfarreigruppen in Latgale und Zemgale zu unterstützen und die Gründung neuer Gruppen in anderen katholischen Pfarreien zu fördern.
Kontakte zu lokalen Institutionen und Gemeinden aufzubauen und zu pflegen, um Partnerschaften zu fördern, Unterstützung zu gewinnen und die Wirkung der Caritas-Programme in der Gemeinschaft zu verstärken.
Umfassende Bedarfsanalysen durchzuführen, um die spezifischen Bedürfnisse von vulnerablen und armen Menschen zu ermitteln, damit Caritas soziale Dienste gezielt anpassen und wirksam anbieten kann.
Notwendige soziale Dienste in diesen Regionen zu entwickeln und umzusetzen.
Ein Bildungs- und Unterstützungsprogramm zu erstellen sowie Teambuilding-Aktivitäten und Schulungen für die Freiwilligen in Latgale und Zemgale zu organisieren.
Janīna Kursīte
101 kab.
Sēlijas iela 25
Daugavpils
kursite.janina@gmail.com
Inga Svētiņa
Akadēmijas 14
Jelgava, Latvia, LV-3001
inga.svetina@caritas.lv
Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.
Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.