GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM BISTUM KOPENHAGEN
FÖRDERZEITRAUM: 01.09.2024 bis 31.08.2026
FÖRDERSUMME: 100.000 Euro
BISTUM: Kopenhagen
STELLENINHABER: Katerine Pers
Caritas Dänemark engagiert sich für die Stärkung seiner sozialen Arbeit, indem es bedeutungsvolle und nachhaltige Beziehungen zu den katholischen Pfarreien in Dänemark, Grönland und den Färöern fördert. Dieses Projekt zielt darauf ab, Pfarrei-Vertreter zu befähigen, lokale soziale Initiativen zu leiten und so langfristiges Engagement und nachhaltige Wirkung zu gewährleisten.
Das Projekt stärkt die soziale Arbeit von Caritas Dänemark über die Hauptstadtregion hinaus, indem es Pfarrei-Vertreter mit den nötigen Fähigkeiten und Ressourcen ausstattet, um lokale soziale Initiativen zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen.
Durch Workshops zum Kapazitätsaufbau und Vernetzungstreffen erhalten die Pfarrei-Vertreter die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung zu erhalten und ihre Zusammenarbeit zu intensivieren.
Zudem hilft das Projekt, Freiwilligennetzwerke aufzubauen und zu unterstützen, um langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Durch den Aufbau von Verbindungen und den Wissensaustausch will Caritas Dänemark ein starkes, von den Pfarreien geführtes Netzwerk schaffen, das einen dauerhaften sozialen Einfluss in Dänemark, Grönland und auf den Färöer-Inseln ausübt.
Gl. Kongevej 15, 3rd floor
1610 København V
Denmark
kap@caritas.dk
+(45) 31330139
Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.
Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.