FEIERT UND SINGT MIT

Gospelkirche Kiel geht neue Wege

Die Sängerinnen und Sänger sind mit viel Herzblut dabei. (Foto: Gospelkirche Kiel)
Die Sängerinnen und Sänger sind mit viel Herzblut dabei. (Foto: Gospelkirche Kiel)

29.06.2020

"Feiert und singt mit" - das ist das Motto der Gospelkirche Kiel, die seit Anfang 2018 einmal im Monat zu einem besonderen Gottesdienst einlädt. Sie ist für Menschen, die Gospelmusik mögen, die offen für Ökumene stehen, vielleicht in einer Gemeinschaft mit neuem Elan, in der lebendiger Glaube spürbar ist. 

Zusammen mit den Kindern

Ein Gottesdienst, der nicht den klassischen Gottesdienst ersetzen soll, aber vielleicht eine unabhängige Alternative darstellen kann. Ein kurzer Impuls zu aktuellen Themen soll Kraft, Trost, Hoffnung und Anregung geben. Offen auch gerade für Menschen, die sich von der Institution der Kirche entfernt haben. Ein Gottesdienst bei dem die Musik, das Singen und der Gospel im Vordergrund stehen. 

Zusammen Singen, das ist in dieser Zeit schwierig

Die Sängerinnen und Sänger bringen den Gottesdienst als Livestream oder als Video über das Internet nach Hause.  Über die eingeblendeten Texte sind alle eingeladen zu Hause mitzusingen und mitzufeiern. „Love of Gospel“ – die gesungene Verkündigung. Das Team der Gospelkirche will auf diesem digitalen Wege dieses Geschenk geben. Auch für die Zeiten nach Corona.

Auftrag und Ansporn den Weg weiter zu gehen

Viele positive Rückmeldungen erhalten die Organisatoren der Gospelkirche rund um Michael Kallabis von Menschen, denen die Sängerinnen und Sänger durch die Online-Gospelkirche Trost, Zuversicht und Freude schenken können.

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 3.000 Euro.

(nd)

Mehr zum Thema