RENOVIERUNG IN LETTLAND ABGESCHLOSSEN
01.08.2023
Die "Caritas Latvija" hat die Renovierungsarbeiten am neuen Jugendzentrum nach drei Monaten Sanierung abgeschlossen. Der Umbau wurde vom Bonifatiuswerk in der Bauhilfe mit 32.900 Euro gefördert.
Nach den Renovierungsarbeiten wurde das Jugendzentrum nun feierlich eröffnet. Bischof Andris Kravalis und Erzbischof Zbigniev Stankevičs weihten das Gebäude und segneten alle jungen Menschen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Erzbischof zeigte sich erfreut darüber, dass das Gebäude, das früher ein Priesterheim war, jetzt als Treffpunkt für junge Menschen dienen werde. Er wünsche sich, dass die Aktivitäten des Jugendzentrums "reiche spirituelle Früchte" tragen werden, sagte er. Auf zwei Etagen haben die Jugendlichen nun genug Raum für Veranstaltungen und Unterricht. Die Räume sind zudem für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet. Es gibt außerdem eine Küche und Büros für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Leiterin des Jugendzentrums "Caritas Latvija", Arta Mozule Zepa, freut sich, dass die Jugendlichen jetzt in das Jugendzentrum kommen können: "Wir werden junge Menschen aus Riga und Lettland willkommen heißen, um ihre Ideen in unserem Jugendzentrum zu verwirklichen. Für junge Menschen ist ein sicheres und tolerantes Umfeld wichtig. Und das können wir hier bieten."
(katolis.lv/mos)