BEWEGENDE EINDRÜCKE

Neue Filme zur Erstkommunion und Firmung 2024

Einblicke in die Arbeit des Kinderhospiz-Zentrums LEO und der Kinder- und Jugendeinrichtung Villa Lampe liefern die neuen Projektfilme des Bonifatiuswerkes. (Foto: Bonifatiuswerk)
Einblicke in die Arbeit des Kinderhospiz-Zentrums LEO und der Jugendeinrichtung Villa Lampe liefern die neuen Projektfilme des Bonifatiuswerkes. (Foto: Bonifatiuswerk)

14.08.2023

Das Bonifatiuswerk präsentiert die neuen Filme zu seiner Erstkommunion- und Firmaktion 2024. Die Solidaritätsaktion "Mithelfen durch Teilen" ermöglicht dem Hilfswerk seit vielen Jahren, wichtige Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu fördern. Bereits seit 1918 sammeln Erstkommunionkinder bundesweit für Gleichaltrige. Dabei werden Kinder dafür sensibilisiert, etwas von dem Geld, was sie am Tag ihrer Erstkommunion geschenkt bekommen, mit anderen zu teilen. Damit unterstützen sie Einrichtungen und Initiativen für Kinder und Jugendliche in der deutschen, nordeuropäischen und baltischen Diaspora.

Im Jahr 2024 kommen die Spenden unter anderem dem Beispielspendenprojekt Caritas-Kinderhospiz-Zentrum LEO in Berlin zugute. Die Einrichtung ist kein Ort der Trauer. "LEO" bedeutet im Lateinischen "Löwe". "Der Löwe ist ein Symbol für Kraft und Stärke", sagt Beate Danlowski, die Leiterin der Einrichtung. Durch das Angebot des Kinderhospizzentrums können schwer- und schwerstkranke Kinder und ihre Familien begleitet werden.

BEISPIELSPENDENPROJEKTE 2024

Die Spenden zur Firmaktion 2024 kommen unter anderem dem Jugendzentrum "Villa Lampe" in Heilbad Heiligenstadt zugute. Die Einrichtung bietet jungen Menschen ein vielfältiges Freizeitangebot und einen Ort, an dem sie sich geborgen und unterstützt fühlen können.

(thmei)

Unterstützen Sie die Kinderhilfe!