BONIFATIUSWERK UNTERSTÜTZT "PEACE ART PADERBORN"

Ein Friedensfest für Paderborn

Einige der Teilnehmer des Peace-Art-Festivals: Sue Turner, Antonietta Guarro, Claudia Bökelmann, Emell Gök Che, Monika Lumperda, Ronja Berg, Julia Ures, Antje Huismann und Herman Reichold. (Foto: Paderpix, Michael Bartylla)
Einige der Teilnehmer des Peace-Art-Festivals: Sue Turner, Antonietta Guarro, Claudia Bökelmann, Emell Gök Che, Monika Lumperda, Ronja Berg, Julia Ures, Antje Huismann und Herman Reichold. (Foto: Paderpix, Michael Bartylla)

12.09.2023

Das Friedensfest "Peace Art Paderborn" findet vom 21. bis 23. September in Paderborn statt. Bei dem Kunst- und Kulturfest, das nach Veranstalterangaben für ein friedliches Miteinander und Solidarität steht, wird es Kunstausstellungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge und Workshops geben. Das Bonifatiuswerk beteiligt sich am Freitag, 22. September, 18 Uhr, mit einem Vortrag zur Udo-Lindenberg-Ausstellung "Udo’s 10 Gebote" an der Veranstaltungsreihe. Am Samstag wird Bonifatiuswerk Generalsekretär Monsignore Georg Austen auf der Bühne am Dom den Abendsegen geben.

Die Initiatorin ist die aus dem Fernsehen bekannte Interior-Designerin und Künstlerin Emell Gök Che. "Meine Vision ist es, durch die Brille der Künste auf das Thema Frieden mit ihren vielschichtigen Ansätzen hinzuweisen und gemeinsam als ganze Stadt etwas Gutes zu tun", sagt die TV-Moderatorin. Inkludiert in das Konzept ist eine Charity-Aktion, mit der jedes Jahr eine Institution unterstützt wird, die sich karitativer Arbeit mit Kindern und der Aufarbeitung ihrer traumatischen Erfahrungen verschrieben hat. In diesem Jahr wird die Organisation "Terre des Hommes" unterstützt. Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken hilft bei der Spendenverwaltung für die Aktion, so dass keine weiteren Kosten entstehen und alle Spenden vollständig der Organisation zugutekommen.
 

Helfen Sie traumatisierten Kindern!

Prominente Gäste

Auf der Veranstaltung, die am Donnerstag, 21. September, um 19 Uhr in der Galerie "Markt 5" eröffnet wird, kommen viele Künstler aus den Bereichen bildende Kunst, Design, Musik und Literatur zusammen. Geplant ist ein bunter Mix aus Lesungen, Musik und Ausstellungen auf einer Bühne vor dem Dom, in den umliegenden Geschäften, in der Bartholomäus-Kapelle sowie im Innenhof der Liborius-Pfarrei. Außer vielen Paderborner Künstlern kommen unter anderem Persönlichkeiten wie Susan Sideropoulos, Marianne Neumann, Manuel Cortez, June Coco, Anika Schwertfeger und Saina Bayatpour nach Paderborn.

Am Freitag, 22. September, hält Bonifatiuswerk-Referent Daniel Born einen gut einstündigen Vortrag zur Udo-Lindenberg-Ausstellung "Udo’s 10 Gebote", die 2024 während des Katholikentags in Erfurt erneut vom Bonifatiuswerk präsentiert werden wird. Der Vortrag findet im Bonifatiushaus am Kamp 22 statt und beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Samstagabend um 22:00 Uhr wird Bonifatiuswerk Generalsekretär Monsignore Georg Austen auf der Bühne am Dom den Abendsegen sprechen. 

(mos)

Zum Peace Art Festival in Paderborn

Entzünden Sie ein Friedenslicht!

Mit der PEACE ART wollen wir daran erinnern, dass wir mehr Gemeinsamkeiten haben als Unterschiede. Ein Fest der Freude, Einheit und Hoffnung. In einer Welt, die manchmal von Konflikten zerissen wird, ist das Friedensfest ein strahlender Moment der Solidarität und setzt Zeichen für Verständigung und Zusammenarbeit für eine Zukunft ohne Gewalt und Angst.

Entzünden Sie ein Friedenslicht!