GOTTESDIENST ÜBER KATHOLIKEN IN DER DIASPORA
11.12.2024
Am dritten Adventssonntag, 15.12.2024, findet in Salzkotten ein Luciafest auf der Langen Straße statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Um 11:00 Uhr beginnt die heilige Messe in der St. Marien Kirche, die von Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen zelebriert wird. Monsignore Georg Austen wird auf die Situation der Katholiken in der nordischen Diaspora hinweisen und zur heiligen Lucia, deren Gedenktag am 13. Dezember in Schweden gefeiert wird, predigen.
Im Gottesdienst werden die bereichernden Erfahrungen und Herausforderungen, der Katholiken in den Ländern Nordeuropas, die dort in extremer Minderheit leben, nähergebracht. Daher überschreibt Monsignore Austen den Gottesdienst mit dem Thema "Mit Feuer im Herzen - die katholische Kirche in Nordeuropa im Aufschwung". Mit dabei ist die Bundesdienstleistende des Bonifatiuswerkes, Antonia Tervaportti aus Finnland. Sie wird von ihrem Leben in der Diaspora berichten. Der Chor der Danzdeel Salzkotten trägt zu einer adventlichen und festlichen Stimmung des Gottesdienstes bei. Der Pfarrgemeinderat von St. Marien lädt im Anschluss daran alle Interessierten zu einem Kennenlernen und regen Austausch bei Kaffee und Gebäck in das Pfarrheim St. Marien ein.
(mos)