BONI-BUSSE IM XXS-FORMAT
18.10.2024
"Die Kinder hatten viel Freude an dem Bobby-Car-Rennen und auch so manches ehemalige Kita-Kind und einige Erwachsene wagten sich auf die kleinen Fahrzeuge". Als Leiterin des Caritas-Kinderhauses Arche in Forst (Lausitz) hat sich Carola Budeus über die große Beteiligung an einer ganz besonderen Charity-Aktion gefreut. Zum 75. Geburtstag seiner Verkehrshilfe hat das Bonifatiuswerk Kitas eingeladen, Bobby-Car-Rennen für den guten Zweck zu veranstalten. Pro gefahrene Runde konnte unter anderem Geld für eines der folgenden Projekte der Kinder- und Jugendhilfe gespendet werden: das Martinshaus in Liepaja, das Jugendzentrum der Caritas in Riga oder das Kinderdorf Grasu in Cesvaine.
Auf der Forster Radrennbahn konnten die Kita-Kinder der Arche ihr Können unter Beweis stellen. Neben den Eltern und Großeltern wurden sie auch von der Bürgermeisterin aus Forst angefeuert. "So konnten wir nicht nur gemeinsam Gutes tun, sondern auch zeigen, dass Helfen einfach Spaß machen kann", sagte Carola Budeus.
Auch das Kindertagesheim der Domgemeinde St. Marien in Hamburg hat an der Charity-Aktion teilgenommen und diese am Hamburger Tag der Familien gestartet. Organisiert wurde das Rennen von Torga Goes-Vollertsen, die sich über die gelungene Veranstaltung gefreut hat: "Die Kinder haben es geliebt, mit den Bobby-Cars auf dem Vorplatz des Kindertagesheimes um die Hütchen zu kurven."
In Leinefelde-Worbis im Eichsfeld hieß es während des Tages der offenen Tür "Achtung, fertig, los". Die Kinder des katholischen Kindergartens St. Bonifatius haben vor der gleichnamigen Kirche ihr Bobby-Car-Rennen gestartet. Kinder als auch Eltern zeigten sich begeistert von dieser Aktion, bei der Spenden für das Kinderdorf Grasu gesammelt wurden.
Während des Gemeindefestes in Gernrode in Sachsen-Anhalt kamen die kleinen gelben Fahrzeuge ebenfalls zum Einsatz. Die Kinder des Kindergartens St. Franziskus drehten ihre Runden für den guten Zweck.
Insgesamt haben elf Kitas an der Charity-Aktion des Bonifatiuswerkes teilgenommen, bei der rund 3.000 Euro für die genannten Projekt der Kinder- und Jugendhilfe des Hilfswerkes zusammengekommen sind. Die kleinen gelben Flitzer wurden vom Team VW Nutzfahrzeuge Zentrum in Paderborn zum Jubiläum gesponsert.
(thmei)