DIÖZESAN-BONIFATIUSWERK GÖRLITZ BESUCHT BONIFATIUSHAUS

"Das Bonifatiuswerk ist in unserem Bistum überall präsent"

Mehr als 40 Mitglieder des Diözesan-Bonifatiuswerkes Görlitz besuchten das Bonifatiuswerk in Paderborn im Rahmen eines mehrtägigen Ausfluges nach Westfalen. (Foto: Daniel Born)
Mehr als 40 Mitglieder des Diözesan-Bonifatiuswerkes Görlitz besuchten das Bonifatiuswerk in Paderborn im Rahmen eines mehrtägigen Ausfluges nach Westfalen. (Foto: Daniel Born)

08.10.2024

Am Samstag besuchte eine Gruppe des Diözesan-Bonifatiuswerkes Görlitz das Bonifatiushaus in Paderborn. Mehr als 40 Mitglieder und Freunde des Werkes nahmen an dem Treffen teil, das im Rahmen einer mehrtägigen Erkundungsfahrt nach Westfalen stattfand.

Die Gruppe informierte sich über die Grundlagen und aktuellen Entwicklungen des Hilfswerkes. Bonifatiuswerk-Referent Daniel Born schilderte die vielfachen Veränderungen, die das Hilfswerk in seiner 175-jährigen Geschichte durchlebt hat: "Die Gründerväter und -mütter des Bonifatiuswerkes verstanden Diaspora vorwiegend als katholisches Leben im evangelischen Nord- und Ostdeutschland. Das hat sich natürlich geändert. Heute befindet sich das Christentum in Deutschland insgesamt in einer Diasporasituation." Durch kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Projektförderungen in den Bereichen Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Jugend- sowie Glaubenshilfe hat das Bonifatiuswerk auf die neuen Herausforderungen reagiert. Dabei sind schrittweise auch Nordeuropa und das Baltikum in den Blick genommen als Fördergebiete aufgenommen worden.

Viele der Besucher kennen das Bonifatiuswerk bereits seit Jahrzehnten. "Das Bonifatiuswerk ist in unserem Bistum überall präsent", erläuterte Pfarrer Hans Geisler vom Vorstand des Diözesan-Bonifatiuswerkes Görlitz. "Ohne seine Unterstützung wären der Bau von Kirchen und die Beschaffung von dringend benötigten Transportmitteln unmöglich." Es sei ein Glücksfall, dass das Diözesan-Bonifatiuswerk Görlitz anlässlich seines 30-jährigen Bestehens ins "Mutterhaus" nach Paderborn kommen könne, da es dieses Jahr mit dem 175. Geburtstag ebenfalls ein rundes Jubiläum feiert.

Im Diözesan-Bonifatiuswerk Görlitz sind die Mitglieder des Bonifatiuswerkes im Bistum Görlitz sowie Freunde und Interessierte zusammengeschlossen. Mehrmals im Jahr treffen sie sich zu Projektbesuchen und Austauschgelegenheiten. Alle zwei Jahre findet eine Erkundungsfahrt in eine Region außerhalb des Bistums statt.

(bod/mos)