RAKIKI - GEMEINSAM REINHÖREN UND MITFEIERN

RadioKinderKirche eröffnet neue Glaubensräume für Kirchen, Kitas und Schulen

Charlotte, Klara, Stina und Tabea fertigen mit dem Aufnahmegerät Inhalte für die RaKiKi an. (Foto: Tobias Raschke)
Charlotte, Klara, Stina und Tabea fertigen mit dem Aufnahmegerät Inhalte für die RaKiKi an. (Foto: Tobias Raschke)

15.04.2025

Jeden Sonntag ist die RaKiKi– die RadioKinderKirche – auf Sendung: Spannende Hörspiele, Lieder zum Mitsingen für Kinder, Eltern und Großeltern sowie Freude am Glauben. Die RaKiKi ist eine ökumenische Initiative der evangelisch-lutherischen Luthergemeinde und der katholischen Pfarrei Franz von Assisi in Kiel. Jetzt geht sie neue Wege.

In der RaKiKi entstehen künftig auf Basis der biblischen Hoffnungsgeschichten, die im Hörspielformat aus neuen Perspektiven erzählt werden sollen, pastorale Bausteine. Die Hörspiele mit Text-Vorlagen werden für den Einsatz in Kirche, Kita oder Schule konzipiert. In einer Format-Werkstatt sollen weitere Einsatzmöglichkeiten überlegt, erprobt und für die Nutzung vorbereitet werden. Das Projekt wird bis Ende November dieses Jahres über das Bonifatiuswerk-Förderprogramm "Räume des Glaubens eröffnen" mit 10.000 Euro gefördert.

"Räume des Glaubens eröffnen"

Heute für morgen

Ersatz für reale Kinder-Gottesdienste

Angefangen hat RaKiki im März 2020 als Ersatz für reale Kinder-Gottesdienste, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten. Mehr als 80 Radio-Gottesdienste mit Geschichten im Hörspielformat sowie Liedern, Gebeten und Impulsen sind so entstanden. 2022 wurde das Projekt mit dem dritten Platz beim Bonifatiuspreis ausgezeichnet.

Die RadioKinderKirche sendet sonntags regional im Offenen Kanal Lübeck, Kiel und der Westküste, im Hamburger Lokalradio und ist im Livestream sowie der Audiothek bei TIDE.radio erreichbar. Unter www.radiokinderkirche.de finden Sie weitere Informationen zur RaKiKi.

(hes)

Kurs setzen. Neue Horizonte entdecken!

BEWERBEN AUCH SIE SICH FÜR DEN BONIFATIUSPREIS!

"Kurs setzen. Neue Horizonte entdecken!" Unter diesem Motto wird in diesem Jahr bereits zum achten Mal der "Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland" verliehen. Setzen Sie sich auch für einen Glauben ein, der trägt und bewegt? Dann bewerben Sie sich, erzählen Sie von Ihrem Projekt und gewinnen Sie den Bonifatiuspreis, der mit insgesamt 13.000 Euro Preisgeld dotiert ist.

zum Bonifatiuspreis  jetzt bewerben!